„LebensBilder-Die Ausstellung zum Porträtprojekt von Albin Davidenko“

Am Samstag, den 28. September war es soweit. Vernissage zur Ausstellung „LebensBilder“ in den Räumen der Firma Brendel-Bauelemente in Reisbach.

Nicht weniger als 75 Gäste konnte ich an diesem Abend begrüßen und es war mir eine Freude und Ehre unter anderem den Landrat, Herrn Werner Bumeder, Willkommen heißen zu dürfen. Besonders groß war aber die Freude über die fast vollzählig erschienenen Hauptakteure, nämlich die Damen und Herren aus dem Kreisseniorenheim in Reisbach, die ja dem Projekt „LebensBilder“ erst die Grundlage gegeben haben.

Natürlich mit von der Partie die Leitung des Kreisseniorenheimes, Marina Steinberger, mit ihren Kolleginnen vom Pflegedienst sowie zahlreiche Angehörige der Bewohnerinnen und Bewohner.

Eine große Anzahl an Freunden, Fotografenkollegen und natürlich meine liebe Familie, die mich in der Entstehung ganz besonders unterstützt hat, waren selbstverständlich anwesend, als wir die 14 grossformatigen Porträts nach den Begrüssungen enthüllt haben.
Die „Models“ hatten sich ja bis dahin selbst nicht auf den Bildern gesehen und umso grösser war das „Hallo“ als, wie durch Zufall, das eine oder andere Model direkt neben seinem Porträt zu stehen kam.

Impressionen von der Vernissage

Kaum zu glauben und doch wahr.

Ein Fotograf (ich), der seine erste eigene Ausstellung inszeniert, macht keine eigenen Fotos! Klingt komisch, ist aber so.
Natürlich hatte ich was anderes zu tun. Trotzdem ich gerne mit jedem einzelnen Gast gerne ausführlich gesprochen hätte habe ich dies natürlich nicht geschafft und so verging die Zeit wie im Flug und ich hatte anschliessend das Gefühl, als wäre ein Schnellzug an mir vorbeigefahren und ich hätte die Personen nur an den Fenstern sitzen gesehen.

Deshalb ein ganz spezieller Dank an dieser Stelle für das zur Verfügung stellen von Bildern und Videos an Monika Ebnet, Heinz Rosenlehner und Theresia Eckl-Seibel. Vielen herzlichen Dank. Ohne euch wäre diese Seite bilderlos.

Details zum Bild Erhard, 75

Der passionierte Trucker, der stets lustig und positiv durch das Leben geht und der seinen Lastwagen nach einem langen und ebenso arbeitsreichen Berufsleben mit in seinen wohl verdienten Ruhestand nahm.

Leb' dei Leben,
jetzt und immer!"
Details zum Bild Christine, 88

Ihr Leben für, in und mit der Landwirtschaft. Ein Stall voller Kinder, und ein Schicksal, das ihr ein nicht immer einfaches Leben, allein mit den Kindern bescherte..

“Da Knecht hod se nix oschaffa lass ‘n.
Drum, machs selber!“
Details zum Bild Maria, 87

Familienmensch.
In der Landwirtschaft daheim.
Heiratet ihre Sandkastenliebe und verliert sie viel zu früh. Erobert ihr „zweites Glück“ im Leben auf dem Tanzboden.

“Mit Zuversicht
und der Familie gehts immer weiter!“
Details zum Bild Maria, 88

Bürgermeister-Gattin, Köchin, Gastgeberin. In der Landwirtschaft fest verwurzelt und ausgeglichen in der Familie. Zufriedenheit ist im Leben das wichtigste Gut.

“Wennst z'frieden bist,
macht 's Leb'n a Freid!"
Details zum Bild Anna, 85

Die Tänzerin aus Leidenschaft lernt die große Liebe auf dem Volksfest kennen und lieben. Leider erweist er sich als „Tanzmuffel“ aber das stört Anna nicht.
„Zur Not tanz‘ ma im Stoi mit da Heukirm“, wie sie sagt.

“As Tanz ‘n, des war immer mei Freid.
Do bleibst frisch!
Details zum Bild Theresia, 88

Die schwäbische Niederbayerin mit Mädelshaushalt. Ein Leben erfüllt zwischen Hauswirtschaft und Fabrikberuf und einem eindeutigen Rat für die junge Generation.

“Mach ´s wiasd moanst, wenn ´s nix wird, dann bin i do!“
Details zum Bild Aloisia, 93

Kommt als Jüngstes von neun Geschwistern aus dem Bayerischen Wald nach München. Findet im Gärtnern ihre Bestimmung, nachdem das Schicksal ihr nach nur anderthalb Jahren Ehe den Partner nahm.

“Mit Zufriedenheit und Zuversicht geht ‘s!“
Details zum Bild Lorenz, 86

Der Glückspilz, dem die Zahl 13 wirklich gar kein Glück gebracht hat. Berufliches Multitalent bescherte ihm ein abwechslungsreiches Berufsleben in verschiedensten Stellungen.

“Schau zua, dass d ´ wos lernst, sunst wirst nix g ‘scheids!“
Details zum Bild Christel, 89

Vom Kohlenpott nach Bayern.
Nach vielen Jahren der Anstrengung und Krankheit hat sie den Partner an den Kohlenstaub verloren.

Ihr Motto trotzdem:
Gibt dir das Leben Berge, kauf dir ein Grundstück und fang‘ neu an.

“Sei offen und nimm das Leben wie ‘s kommt!“
Details zum Bild Gisela, 75

Eine Schalker Sportskanone in Bayern. Bayern rief „Jupp komm nach Bayern!“. Sie kamen und sie blieben, selbst wenn die Bayern manchmal etwas komisch waren.

“Heimat ist da, wo dein Herz ist!“
Details zum Bild Elisabeth, 88

Geboren im Moos, in der Schleifmühle, trägt sie das Arbeitsleben in die ferne Landeshauptstadt München. Ihr Leben gehört dem Eisstocksport und dem Camping.

“Wenn ma ‘ was kann. dann is ma ‘ a wer!“
Details zum Bild Irmgard, 81

Ein arbeitsames Leben zwischen Familie, Landwirtschaft und Wald basiert auf dem großen Familienzusammenhalt.

“A jeder muss selber schau ‘n, dass basst!“
Details zum Bild Katharina, 91

Das Leben rund um Haus- und Landwirtschaft führt sie vom heimischen Lindberg nach Oberammergau und von dort wieder zurück zu den Wurzeln der Heimat.

“Zerscht amoi as arbat ‘n lerna,
dann wirds a wos!“
Details zum Bild Helga, 82

Vertrieben, aus ihrer Heimat im Böhmerwald erlebt sie eine glückliche Kindheit in Reisbach, das ihr die neue Heimat wird.
Ein arbeitsames Leben zwischen Industrie-Kantine, Büchern und ihren Zwillingsmädchen. Das lesen ist und bleibt ihre Leidenschaft.

“Hör‘ auf dein Herz und geh‘ deinen Weg!“
"LebensBilder"
Die Ausstellungsgalerie

e-mail facebook Kontakt a. Davidenko fotografie - Fliederweg 10 - 94419 reith
++49(0)176-567 45 883 - info@adavidenko.de
instagram